Über mich

Es ist meine Aufgabe, Personen (Einzelne, Gruppen, Teams), die Wege gehen und Ziele erreichen wollen, zu begleiten und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Hintergrund dieser meiner Tätigkeit ist die Bioenergetische Analyse. Ich habe meine Ausbildung bei der Deutschen und Österreichischen Gesellschaft für körperbezogene Psychotherapie - Bioenergetische Analyse absolviert. Ich bin CBT (Certified Bioenergetic Therapist) des IIBA (International Institute for Bioenergetic Analysis in Zürich / Schweiz). Meine wichtigsten Lehrer waren Reinhold Dietrich, Waldefried Pechtl und Michael Schorr. Nach einer technischen Ausbildung (Elektrotechnik) und dem Studium der Theologie (Religionspädagogik) arbeitete ich mehrere Jahre in der Erwachsenenbildung und bin seit 1995 - neben meiner Lehrtätigkeit - selbständiger Berater, Trainer und Coach.
Fortbildung 2007 - 2010: Master of Advanced Studies - MAS (Spiritual Theology).

Spezielle Interessen in meiner Arbeit sind das Zusammenspiel zwischen der körperlichen, der geistigen, der seelischen und der sozialen Ebene, das Laufen, die Frage was Entwicklung ist und wie sie stattfindet (Arbeiten zum Entwicklungsbegriff), die Anthropologie von Martin Buber, wissenschafts- und erkenntnistheoretische Fragen (Ergänzung der Logik durch polares und dialektisches Denken), auf Basis dessen Ganzheitliches Coaching und Ganzheitliches Führen, Persönlichkeitsentwicklung und Teamentwicklung. Einen besonderen Reiz hat für mich die Verbindung des Widersprüchlichen und Gegensätzlichen.